Ostdeutschland 2017 - Scarf der Reisebär

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ostdeutschland 2017

Ostdeutschland


Magdeburg, Sachsen-Anhalt; Potsdam, Brandenburg;  Usedom, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Wieder einmal ging es in den Osten, zu einer Jahreszeit, in der man Sonne und Schäfchenwolken erwarten darf. Aber es kam natürlich ganz anders. So viel Regen im Juni und Juli hatten wir noch nie, und es zog sich über die gesamten zwei Wochen.

In Magdeburg schauten wir uns das Hundertwasserhaus an. Eine eigene Atmosphäre, wie wir sie auch in Wien empfunden hatten. Anscheinend herrscht sie in allen Hundertwasserhäusern. Natürlich durfte auch die Besichtigung des Doms nicht fehlen und eine Spaziergang an der Elbe. Als Ergebnis aus diesem Besuch stand fest: eine Stadt ohne grosse Höhepunkte, ausser der Bär Strasse und dem Bär Platz.

Weiter ging es nach Potsdam, da kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus. Und wie immer, grasten wir Petzow und Caputh gleich mit ab. Doch es gab auch etwas, das für uns neu war - der Palast Barberini wurde wieder aufgebaut und beherbergt nun ein Museum. So kommt es, dass er, je nach Belieben und Situation Palast-, Palais-, oder Museum-Barberini genannt wird. Wir waren drin und das Gebäude hat uns gut gefallen. Was sollten wir auch sonst machen, es regnete in Strömen. Aber auch von aussen passt sich das Palais sehr gut in das Bild des alten Marktes ein.

Den Abschluss der Reise fanden wir auf Usedom. Gleich gegenüber von Wolgast hatten wir eine Wohnung angemietet. Von dieser Basis aus besuchten wir die Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Ein Hauch von Technik kam in Peenemünde auf und in Mellethin machten wir Halt am Wasserschloss. Die Insel hat viel zu bieten - es lohnt sich, sie zu besuchen. Aber auch Greifswald ist sehr schön. Als Universitätsstadt finden sich dort viele junge Leute und es ist angenehm lebhaft.

Dann war die Zeit auch schon wieder vorbei. Trotz des für die Jahreszeit überwiegend schlechten Wetters hatten wir unseren Spass und haben viele neue eindrücke gesammelt.

 


Links zum Thema


Magdeburg

Potsdam


Usedom


Greifswald



Die Urlaubsreise in bewegten Bildern
zum Film

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü